Zwischenbilanz: Frühe Mahd lässt Rehkitze aufatmen

Eine vergleichsweise entspannte Saison ist es heuer für die Aktiven des Vereins Kitzrettung Hegering Taufkirchen. Das frühe Stelldichein des Sommers ließ viele Landwirte noch vor dem Setztermin die erste Wiesenmahd in Angriff nehmen, so dass der Nachwuchs der Rehe gefahrlos seine ersten Lebenswochen in den Wiesen verbringen konnte. Dennoch waren die Jäger und Kitzsucher die letzten Wochen fleißig unterwegs und absolvierten Kontrollflüge vor der Mahd und retteten somit wieder viele Kitzleben.

Die Zwischenbilanz kann sich dennoch sehen lassen: Waren bei den Kontrollflügen der ersten Mahd Ende April noch viele Wiesen leer, konnten ab Anfang Mai schon viele Kitze mit Hilfe der Wärmebildkameras an den Drohnen des Vereins entdeckt und in Kisten am Wiesenrand gesichert werden. Nach dem Abmähen der Bereiche werden sie unmittelbar wieder freigelassen und von ihren Muttertieren aufgesucht. Viele Landwirte nahmen das Angebot des Vereins, sich bei der Absuche mit professioneller Technik und der Erfahrung der Jäger unterstützen zu lassen, auch dieses Jahr wieder gerne an.

Immer wieder überrascht sind die Kitzretter, dass in derselben Wiese neben frisch geborenen Kitzen auch ältere Jungtiere liegen, die bereits so agil sind, dass die kaum noch eingefangen werden können und aus der Wiese getrieben werden. Auch heuer waren sich alle beteiligten trotz des frühen Weckerklingelns wieder einig: Der Erfolg, junge Rehkitze vor einem grausamen Tod zu bewahren, ist alle Strapazen wert.